FOTO RECHERCHE

WARUM ÜBERHAUPT BILDER?

Durch Grafiken, Fotos oder Bilder wirken Websites deutlich ansprechender und sind einfacher zu verstehen für den Besucher. Fotoshootings für die perfekten eigenen Bilder sind oft zeit- und kostenintensiv. Da die wenigsten das nötige Know-how und Werkzeug besitzen um die Bilder selbst aufzunehmen, sind Bilddatenbanken eine super Lösung. Hier gibt es kostenlose und kostenpflichtige Bilder mit Lizenzen. Meist benötigt man für eine Website mehr als nur ein Bild, daher sollte man von Anfang an darauf achten, dass die Bilder vom Stil und der Technik Ähnlichkeiten aufweisen, damit sie zusammen harmonisch wirken. Mit einer Tonwertkorrektur lassen sich hierzu am Ende noch Farbtöne und Lichtverhältnisse anpassen.

COPYRIGHT

Wichtig ist, Bilder sind in der Regel urheberrechtlich geschützt. Es ist immer vorab zu klären, wofür ein Bild im Internet genutzt werden darf. Man benötigt also die Einwilligung des Urhebers oder sonstigen Rechtsinhabern. Diese Einwilligung erfolgt in Form von Lizenzen. Grob eingeteilt gibt es zwei Arten von Lizenzen:
- Lizenzpflichtig (Rights Managed)
   Projektgebundene Lizenz
- Lizenzfrei (Royalty-Free)
   Benutzergebundene Lizenz

Bilder stehen Ihnen auf diversen Bilddatenbanken zur Verfügung. Die Verwendung dieser Bilder kann kostenlos sein, kann aber auch mit Lizenzkosten verbunden sein. Auch kann das Bild an Bedingungen geknüpft sein welche die Verwendung einschränken (manche Lizenzen zum Beispiel schließen eine Nutzung für Social Media aus), meist jedoch ist eine freie Verwendung möglich. Außer dem Urheberrecht gibt es verschiedene weitere Bildrechte die bei der Nutzung eines Fotos aus dem Internet noch beachtet werden müssen, die wichtigsten folgen:

  • PERSONENRECHTE/RECHTE DRITTER *link*
     durch das Recht am eigenen Bild sollte zum Beispiel bei Straßenfotografie darauf geachtet werden, dass keine Passanten zu erkennen sind
  • VERTRIEBSRECHTE *link*
    durch den Erwerb einer Lizenz hat man lediglich das Recht das Bild zu verwenden, nicht jedoch diese Lizenz weiterzuverkaufen

Grundsätzlich ist bei urheberrechtlich geschützten Bildern immer eine Quellenangabe notwendig, es gibt allerdings auch Bilder bei denen der Urheber freiwillig auf sein Urheberrecht verzichtet und man somit auf Quellenangaben verzichten kann. 

KLEINE FEHLER DIE ZU URHEBERRECHTSVERLETZUNGEN FÜHREN KÖNNEN

  • nur weil Fotos im Internet veröffentlicht wurden ist das keine Einwilligung des Urhebers sie gratis zu verwenden
  • wenn man kein Geld mit der Nutzung verdient wird man schon keine Urheberrechte verletzen?
    Falsch
  • die Verwendung von Screenshots ist keine Verletzung des Urheberrechts? Auch falsch. Auch ein Screenshot ist eine Kopie
  • wenn man Bilder bearbeitet hat, sind sie nicht mehr das Original und können deshalb Lizenzfrei genutzt werden ist ein weiterer Irrglaube
  • auch wenn ein Copyright Zeichen fehlt, darf man Bilder nicht einfach verwenden, da dieses nichts über den Urheber oder seine Rechte aussagt

DIE RICHTIGE BILDGRÖßE FÜR DAS INTERNET

Die Bildgröße beschreibt das Volumen eines Bildes. Bildgröße und Dateigröße sind miteinander verknüpft, die Dateigröße sagt aus wieviel Speicherplatz ein Bild braucht. Dies kann angegeben werden in
Kilobyte
Megabyte
Gigabyte

PIXEL/DPI

Websites bewegen sich im Idealfall im Kilobyte Bereich. Je größer das Bild, umso länger lädt die Website.
Die Bildgröße beschreibt die Anzahl der Pixel, je mehr Pixel desto großer das Bild, je mehr Pixel pro Zoll (dpi/dots per inch) desto höher die Auflösung.

WISSENSWERTE ZAHLEN ZU GRÖßEN IM WEBDESIGN

  • MAXIMALGRÖßE
    2000px an der längsten Seite
  • IDEALGRÖßE
    600px - 2000px
  • GÄNGIGSTE GRÖßE
    1920px an der längsten Seite

bei Bildern die über den ganzen Bildschirm reichen. Soll das Bild neben einem Text platziert werden, reichen zum Beispiel schon 400px Breite.

BILDSPRACHE

Bilder müssen die Sinne des Betrachter berühren, ihn emotional ansprechen. Es ist wichtig sich vorher
in die Zielgruppe hineinzuversetzen um die richtige Bildsprache zu wählen.

  • SIND BILDINHALTE KLAR ODER VERSPIELT?
    etwa Architektur-Fotografie mit klaren und geraden Linien und klarer Farbtrennung, oder Natur-Fotografie, mit vielen individuellen Formen und Farbverläufen
  • WELCHE PERSPEKTIVE IST OPTIMAL?
    zum Beispiel ob von unten oder von oben fotografiert 
  • VERHÄLTNIS VON SCHÄRFE ZU UNSCHÄRFE
    das Wechselspiel von Schärfe und Unschärfe suggeriert räumliche Tiefe und lenkt den Blick auf das wesentliche eines Bildes
  • WELCHES GEFÜHL TRANSPORTIERT DAS BILD
    in Zeiten der Informationsflut ist es wichtig dass das Bild den Betrachter emotional abholt um nicht in Vergessenheit zu geraten
  • WELCHE FARBEN UNTERSTREICHEN DIE TONALITÄT
    was passt farblich zu Stil und Atmosphäre, zum Beispiel kühl oder kraftvoll
  • PASST DAS BILD ZUM TEXT
    Bilder helfen dem Leser Inhalte zu verstehen, deshalb ist es wichtig dass das Bild unterstreicht, was man mit dem Text sagen will
  • HOLT ES ZIELGRUPPE UND WUNSCHKUNDEN AB?
    man betrachtet das Bild aus der Perspektive der Zielgruppe

Es ist also eine ganze Menge bei der Bildsprache zu beachten, um letztendlich eine harmonische Website zu kreieren. 

BILDQUELLEN

Es gibt kostenpflichtige oder kostenlose Bilddatenbanken


KOSTENPFLICHTIGE BILDER AUS BILDDATENBANKEN

Im Internet gibt es eine Reihe von Bilddatenbanken bei denen man gegen Bezahlung Fotos erwerben kann. Die genauen Konditionen unterscheiden sich je nach Anbieter und Bild. Bei den meisten Datenbanken sind die Lizenz Vereinbarungen
genau geklärt. Bei dieser Art von kostenpflichtigen Angeboten ist es wichtig, die Bildquelle gemäß der Lizenz Vereinbarung anzugeben.

KOSTENFREIE BILDER AUS BILDDATENBANKEN

Es gibt auch kostenfreie Bilddatenbanken von denen man gratis Bilder herunterladen kann. Obwohl die Nennung des Urhebers in vielen Fällen freiwillig ist, sollte man bei der Verwendung auf eventuell geltende Regeln achten. Kostenfreie Bilddatenbanken sind z.B.:
PIXABAY
UNSPLASH
PEXELS

Häufig sind Auswahl und Bildqualität bei den kostenfreien Datenbanken beschränkter, zudem übernehmen diese Seiten meist keine Haftung für die Inhalte der Bilder. Deshalb könnte man immer noch unabsichtlich gegen das Bildrecht verstoßen, obwohl das Urheberrecht eingehalten wird. 

VERWENDUNG FÜR ALLE MEDIEN

Bei der Recherche von Fotos sollte man immer daran denken, dass die Bilder auch über die Website hinaus verwendet werden können. Eventuell möchte man in einiger Zeit einen Flyer oder Ähnliches drucken. Dann ist es hilfreich bereits Fotos von der Website zu besitzen,
die auch dafür benutzt werden können. So schafft man eine einheitliche Erscheinung, also einen Wiedererkennungswert der Marke. Außerdem spart man Zeit und Aufwand ein.
Damit Fotos sowohl im Web als auch auf Printprodukten zum Einsatz kommen können, gibt es Folgendes zu beachten: Zum einen sollte man Bilder verwenden, die in RGB und CMYK, also dem digitalen und dem Druckfarbsystem, gleich gut wirken. Zum anderen ist es wichtig, jedes Bild, auch wenn es im Web nur klein zu sehen ist, in einer guten Bildqualität zu besitzen.

WENN NICHTS DABEI, DANN FOTOSHOOTING

Sollte man am Ende trotz ausgiebiger Recherche dennoch keine geeigneten Bilder auf den verschiedenen Bilddatenbanken finden, ist es Zeit für ein Fotoshooting.

KONTAKT

EMAIL

Wir antworten so schnell wie möglich!

TELEFON

Mo. - Fr. 08:00 - 18:00

IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Alle Rechte vorbehalten © RAGBIT GmbH