KONZEPTION DER INHALTE

TEXT

    Ein Konzept ist sozusagen ein Leitfaden, es dient zur Orientierung und Strukturierung des zu erstellenden Texts. Zuerst braucht man das Thema. Steht dieses fest, geht es im Konzept zu großen Teilen um die Recherche und Analyse des Themas. Das heißt erst einmal alle Informationen die man zu diesem Thema finden kann zu sammeln, Links, Bücher, Online-Artikel, sodass man auf verschiedene Quellen zurückgreifen kann. Nun betrachtet man die Zielgruppe genau und anhand dessen das Ziel des Textes fest. Dieses bestimmt welche Wirkung der Text auf die Zielgruppe hat und was durch ihn erreicht werden soll.
    Es hilft bei der Texterstellung, wenn man bereits im Vorfeld eine grobe Struktur des Textes festlegt. Dadurch ist es einfacher den Überblick zu behalten und an alle inhaltlichen Punkte zu denken. Man kann sich zusätzlich überlegen in welchem sprachlichen Stil man schreiben möchte. Wie werden die Leser angesprochen, schreibt man förmlich, wissenschaftlich oder eher locker?
    Außerdem kommt man leichter in einen Schreibfluss, wenn man bereits einen Leitfaden vorliegen hat dem man folgen kann.

BILDER WÄHLEN

Das menschliche Gehirn nimmt visuelle Reize viel schneller und lieber war als z.B. Fließtexte. Deshalb sollte man Bilder für eine Website mit Bedacht auswählen. Dass der erste Eindruck zählt stimmt wirklich. Wenn wir nach einem Produkt oder einer Dienstleistung suchen wollen wir dem Anbieter vertrauen und uns bei ihm wohlfühlen. Ob das erreicht wird oder ob das Gegenteil eintritt wird stark durch seinen optischen Auftritt beeinflusst. 

Würden sie gerne in einem Restaurant essen, das unaufgeräumt ist, eine chaotische Speisekarte bietet und verwelkte Blumen auf den Tischen stehen hat? Genauso negativ werden Kaufentscheidungen im Netz durch eine wenig ansprechende Präsentation beeinflusst.

Wenn man folgende Punkte beachtet, tritt man automatisch positiv auf: 

  • ZIELGRUPPENORIENTIERT
    Um den Kunde durch Bilder für sein Unternehmen zu begeistern, sollte man hinterfragen wonach er eigentlich sucht. Die Fotos sollten widerspiegeln was ihrem Unternehmen wichtig ist und was es bietet. Wie soll das Unternehmen wahrgenommen werden?
  • PERSÖNLICH
    Bei der Suche nach Bildern für z.B. eine Website wird man schnell vor die Wahl gestellt, nimmt man eigene Bilder oder verwendet man Stockfotos? Ein Mix aus beidem wirkt chaotisch, daher ist es am beste sich für eine Variante zu entscheiden. Stockfotos bekommt man schnell und oft günstig, allerdings zeigen weder echte Mitarbeiter noch Kunden sondern Models. Dies wirkt schnell distanziert und unecht. Vertreibt man Produkte ist es quasi unumgänglich eigene Bilder aufnehmen zu lassen. Generell wirkt es wesentlich sympathischer authentische Bilder zu verwenden, die nicht allzu gestellt wirken.
  • TEXT-BILD-VERHÄLTNIS
    Um Verwirrung bei den Besuchern der Internetseite zu vermeiden, ist darauf zu achten, dass die Bilder zum Inhalt der Texte passen. Auch Bilder sind Kommunikationswerkzeuge, deshalb sollten ausschließlich Abbildungen verwendet werden, die den textlichen Inhalt oder die allgemeine Botschaft des Unternehmens unterstützen. Bilder die lediglich dekorative Zwecke verfolgen lenken den Leser ab und sind daher ungeeignet.
  • BILDBEARBEITUNG
    Die Website bewirbt eine Bildbearbeitungssoftware? Dann können so viele Effekte angewendet werden wie gewünscht. Im wahrscheinlichen Fall, dass es um ein anderes Produkt geht sollte man Retuschen und sonstige Veränderungen allerdings nur dezent verwenden. Andernfalls wirkt die gesamte Erscheinung geschönt und wenig authentisch.
  • AKTUELL SEIN
    Bilder auf einer Website lassen sich schnell austauschen, daher sollten veraltete Fotos keinen Platz finden, sondern immer durch aktuelle ersetzt werden. Somit vermittelt man außerdem fortschrittlich zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln.
  • HARMONIE
    Für ein harmonisches Gesamtbild ist es wichtig, dass die verwendeten Fotos in folgenden Punkten zum Rest der Gestaltung passen.

GRAFIKEN

Zuerst verschafft man sich einen Überblick, welche Arten von Grafiken benötigt werden. Grafiken eignen sich
sehr gut um Text zu visualisieren. Wenn man sich eine Liste erstellt hat mit Grafiken die man benötigt, beginnt man sich Gedanken über die Gestaltung zu machen. Welchen Stil möchte man verwenden, welche Farben, welche Größen und Formate? Die Grafiken sollen einen visuellen Zusammenhang erhalten.

ANIMATIONEN

Ob 2D oder 3D Animationen, JavaScript Animationen oder CSS Animationen, sie alle bringen Bewegung auf die Website. Animationen können Details verdeutlichen und Geschichten erzählen. Bei der Konzeption ist es wichtig auf die Zielgruppe und die Botschaft die man senden möchte zu achten.  

KONTAKT

EMAIL

Wir antworten so schnell wie möglich!

TELEFON

Mo. - Fr. 08:00 - 18:00

IMPRESSUM     DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Alle Rechte vorbehalten © RAGBIT GmbH