Wie Texte übersichtlicher und verständlicher werden
Der wesentliche Inhalt eines Satzes oder Absatzes sollte jeweils am Anfang stehen. Pro Satz sollte nur ein Gedanke formuliert werden. Je besser ein Text gegliedert ist, umso leichter ist er zu verstehen.
Kein Mensch will ein langweiligen Fließtext ohne Bilder lesen. Wenn der Leser sich einen Text heraussucht sieht er zuerst das äußere Erscheinungsbild. Es ist also der erste Eindruck, den der Leser auf den Text hat. Hierbei entscheidet sich, ob er überzeugt davon ist und anfängt den Text zu lesen oder ob er sich einen anderen Sachtext heraussucht. Zudem ergänzen Bilder den Text oftmals, um Dinge leichter verständlich darzustellen. Text und Bild müssen sich aufeinander beziehen und sich ergänzen, um ein integratives Gesamtverständnis zu erreichen. Man unterscheidet drei Arten von inhaltlichen Text-Bild Beziehungen:
Voraussetzung für ein integratives Text-Bild Verständnis ist die räumliche Nähe von Text und Bild, damit die Augen hin und her springen können.
Das Erste was der Leser sieht, wenn er auf einen Text schaut, ist das äußere Erscheinungsbild. Daraufhin liest man direkt die Überschrift. Eine Überschrift ist im Allgemeinen die möglichst kurze, prägnante Bezeichnung für einen Text oder einen Textabschnitt. Sie zeigt mit welchem Thema sich der einzelne Abschnitt oder der gesamte Text beschäftigt. Eine Überschrift kann herausstechen, indem man sie vom übrigen Schriftbild absetzt. Das kann sein:
Da jeder Leser zuerst die Überschrift ansieht ist es sehr wichtig das diese interessant gestaltet ist. Ein Punkt der das bezwecken kann, sind die offenen Fragen oder Fragwörter in der Überschrift. Zu lange Überschriften sollten vermieden werden, da sie den Leser langweilen und keine Aufmerksamkeit generieren. Kompakte Fakten können eine Überschrift jedoch sehenswert gestalten. Um eine Zielgruppe ganz direkt anzusprechen, ist es sehr empfehlenswert diese gleich in der Überschrift zu nennen.
Stichpunkte bringen Gliederung und Struktur in Ihre Texte. Es handelt sich um keine ganzen Sätze sondern nur kurze Beschreibungen oder sogar um nur ein Wort. Texter/innen nutzen Stichpunkte in Produkttexten, Werbebriefen, Newslettern, auf Flyern, in Blogs und, und, und. Manchmal einfach ganz intuitiv, oft aber richtig geplant.
Als Schlagwort wird ein Ausdruck oder Spruch bezeichnet, durch den besondere Beachtung erzeugt werden soll. Diese Schlagwörter werden meist deutlich dargestellt und vom Fließtext abgehoben: